Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Akademieforum 2023

12. 10. 2023

Akademieforum „Im Grunde inklusiv – Der Sport bleibt dran!“

 

Am Freitag, den 6. Oktober fand im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBund Niedersachsens ein Akademieforum statt. Das Thema hier war „Im Grunde inklusiv – Der Sport bleibt dran!“

 

Um 10 Uhr ging es los, Hermann Grams begrüßte die Anwesenden. Anke Günster, die Referentin Inklusion vom LSB erläuterte den Ist-Stand der Masterplan Inklusion. Auch hier hatte sie gesagt, dass alle Ziele noch nicht erreicht werden, da noch Nachbearbeitungsbedarf besteht.

 

Im Anschluss hatte Dr. Anneken, Teilhabeforscher und Inklusionsexperte, einen Vortrag über die Evaluation von Gelingensbedingungen zur Umsetzung von Inklusion im organisierten Sport am Beispiel des Masterplans Inklusion im niedersächsischen Sport.

 

Gegen 11:15 Uhr gab es eine Gesprächsrunde mit dem Thema „Nachgefragt! Welchen Nutzwert haben Gelingensbedingungen für Organisationen?“ Teilgenommen hatten hier Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB), Dr. Volker Anneken (Teilhabeforscher und Inklusionsexperte), Anke Günster (Referentin Inklusion LSB), Timo Kruckemeyer (Präsident Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen), Vera Neugebauer (Präsidentin Special Olympics Niedersachsen) und Jutta Schlochtermeyer (Vizepräsidentin Behinderten-Sportverband Niedersachsen)

 

Nach der Mittagspause, um 13 Uhr, fand dann die Diskussionen über die Gelingensbedingungen an 6 verschiedenen Standorten statt. Gegen 14:30 Uhr wurde die Zusammenfassung aller Diskussionen vorgestellt.

 

4 verschiedene Kreisbünde (StadtSportBund Osnabrück, KreisSportBund Vechta, KreisSportBund Celle, SportBund Heidekreis und HSG Heidmark hatten aus deren Sicht die Erfahrungsberichte zu den Chancen und Herausforderungen von Inklusion vorgestellt.

 

Zum Schluss hatte Reinhard Rawe noch die Politische Zielsetzung und der strategische Weg (Hannoversche Erklärung) angesprochen.

 

Der GSN-Präsident Timo Kruckemeyer wurde von 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen Dagmar Mavaddat und Medina Hennen begleitet. Zudem war Henning Kruse vom GSV Hannover auch als Gast dabei. Auch 2 Lehrer vom Landesbildungszentrum Braunschweig und Hildesheim waren auch als Gäste anwesend: Gabriele Beißner und Markus Keil.

 

Bild zur Meldung: Akademieforum 2023

Fotoserien


Akademieforum 2023 (12. 10. 2023)

Urheberrecht:
Fotos: GSN