Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachruf auf Karl-Hermann Rode

01. 09. 2023

Nachruf zum Tod von Karl-Hermann Rode

 

In stiller Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Ehrenmitglied und früherer Vorsitzender am Mittwoch den 30.08.2023 kurz nach Vollendung seines 97. Lebensjahres verstorben ist.

 

Karl-Hermann Rode war seit 1942 Mitglied im damals „Gehörlosen-Turnverein Hannover von 1908“, heute Gehörlosen Sportverein von 1908 e.V.  Neben seinen aktiven Tätigkeiten als Faustballer, Leichtathlet und Handballer übernahm er von 1946 bis 1987 - mit einigen Unterbrechungen aus beruflichen Gründen - mehrere verschiedene Ämter (u.a. als 1. Vorsitzender von 1951 – 1952 und 1970 – 1987.

 

Dank seiner Vorarbeit bekam der GSV Hannover 1977 von der Stadt einen Sportplatz mit Vereinsheim in Hannover in Eigenverwaltung. Seit 1992 wurde Karl H. Rode wegen seiner Erfahrung in der Vereinsarbeit und auch im Gehörlosensport zum Ehrenvorsitzenden des GSV Hannover ernannt.

 

Im Jahre 1975 gründete Karl H. Rode den Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V. und war von 1975 bis 1982 dessen Verbandsvorsitzender, danach bekleidete er noch verschiedene Ämter und war jetzt Ehrenmitglied des Verbandes.

 

Im Deutschen Gehörlosen-Sportverband arbeitete er 1981 in Köln bei den „Weltspielen der Gehörlosen“ in der Handball-Wettkampfkommission mit.

 

1991 gründete Karl H. Rode die „Arbeitsgemeinschaft der Hörgeschädigten“ im Großraum Hannover. Von 1992 bis 1996 war er 1. Vorsitzender des Landesverbandes der Gehörlosen Niedersachsens.

 

Für seine langjährige Tätigkeit im Gehörlosen-Sportverein Hannover und den Gehörlosen Sportverband Niedersachsen, sowie den besonderen Verdiensten um den Gehörlosensport wurde Karl-Hermann Rode mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschen ausgezeichnet.

 

Schon vorher im Jahr 1994 erhielt er die Heinrich-Siepmann Plakette, die höchste Auszeichnung im deutschen Gehörlosensport.

 

Den Angehörigen von Karl-Hermann sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus und werden seine Tätigkeit für den Gehörlosensport in Gedenken bewahren.

 

Bild zur Meldung: Nachruf auf Karl-Hermann Rode