Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kids Mountainbike Lehrgang

22. 05. 2023

MTB-Kids-Lehrgang auf dem Bikepark Bad Salzdetfurth

 

Tag 1

Gegen 17 Uhr kamen die 8 Kinder zu unserer Übernachtungslocation Akademie für Sport in Clausthal Zellerfeld an. Im Seminarraum haben wir uns vorgestellt, Henning Hotopp (Leitung) und David Herb (Trainer).

 

Wir haben den Kindern erzählt, was wir in den nächsten Tagen machen werden und lernten auch die anwesenden Kinder besser kennen. Haben dann nach dem Abendessen in der Sporthalle die ersten Balance Übungen durchgeführt. Anlauf mit Kniesprung geübt. Lauf auf einem schmalen Steg haben wir gemacht, Ziel war an diesem Tag, das Gefühl für einen Körperbalance zu haben.

 

Tag 2

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Bad Salzdetfurth zum Bikepark. Als erstes sind wir zum Bikeverleih hingefahren, der ist gleich am Bikepark angesiedelt. MTB abgeholt und gleich zum Bikepark und dort haben wir erstmal mit den Kindern die Fahrräder richtig eingestellt. Die Kinder mussten im 1. Gang so langsam fahren lernen und dabei den Körper so halten, das man es nicht fällt, das war Balanceübungen, dabei konnten die Kindern spielerisch Parcous umfahren. Richtiges Bremsen wurde beigebracht. Vertrauen zu einem MTB Rad aufbauen, da nicht alle zuhause einen MTB Rad haben. Es wurden Kurventechniken eingeübt.

 

Es hat den Kindern sehr viel Spass gemacht. Gegen 16.30 sind wir dann wieder nach CLZ zum Abendbrot gefahren und anschliessend dann in der Sporthalle konnten sich die Kinder weiter austoben.

 

Tag 3

Nach dem Frühstück ging wieder nach Bad Salzdetfurth zum Bikepark, dann ging weiter mit den Trainingseinheiten. Wir übten mit den Kindern Pumptrack. Und die Kinder übten kleine Kurvenrampen zu umfahren. Kleine Hindernisse S1 und S2 überwinden lernen.

Kleine Sprünge am Sprungbrett haben wir mit den Kindern geübt. Aus der Gruppe haben die 3 Teilnehmer sogar die 2. Sprungschanze hinbekommen. Und die 3. Höchste Sprungschanze sogar einer aus der Gruppe. Hut ab, bei so einer Leistung haben wir aber echt nicht erwartet.

 

Als Belohnung durften die einige Kids Flowtrail herunterfahren. Und sind dann noch einmal den Berg hochgefahren um den Flowtrail noch einmal geniessen zu können. Dann war das schon 16.30 Uhr, die Zeit vergeht so schnell und so sind wir wieder nach CLZ zurückgefahren. Die Kinder waren so kaputt und sind auch während der ¾ Stunde Fahrt eingeschlafen. Nach dem Frischmachen in CLZ sind wir zum Mc Donald nach Goslar gefahren.

 

Tag 4

Nach dem Frühstück haben wir noch kurzen Feedback durchgeführt und mit den Kindern gespielt. Dann gegen 11 Uhr wurden dann die Kinder von den Eltern abgeholt und somit konnten wir beide David und ich dieses tollen MTB Trainingscamp positiv abschliessen. Es hat den Kindern und ebenso uns beiden viel Spass gemacht.

 

Unser Ziel war es, den Kindern für den MTB Sport zu begeistern und keine Angst für Sprünge mit dem MTB Rad. Und das ist uns gelungen. Bravo Kinder , ihr wart eine tolle Truppe!

 

Bild zur Meldung: Kids MTB Lehrgang

Fotoserien


Kids Mountainbike Lehrgang (22. 05. 2023)