Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inklusionspreise 2023 vergeben

16. 06. 2023

Inklusionspreis Niedersachsen wurde verliehen

 

Am 16. Juni fand in den Räumlichkeiten des Sprengel-Museums in Hannover die Verleihung des Inklusionspreises Niedersachsen statt. Diesmal wurde in diese Kategorien „Ehrenamt“, „Medien“ und „Sport“ die Sieger*innen ausgewählt und ausgezeichnet. Der GSN-Präsident Timo Kruckemeyer war einer der Jurymitglieder für die Kategorie Sport. Aus vielen Bewerbungen wurde bestimmte Kriterien bewertet und in einer gemeinsamen Zoom-Sitzung abgestimmt. Er nahm auch an der Veranstaltung in Hannover teil.

 

Die Veranstalter, Sozialverband Deutschland (SoVD) und das LandesSportBund Niedersachsen (LSB) hatten zum 2. Mal (2019 und 2023) gemeinsam den Inkusionspreis Niedersachsen verliehen. Die Jurymitglieder aller Kategorien und die Kandidaten waren dort. Der Schirmherr war Stephan Weil, der auch anwesend war und die Preise an die Gewinner*innen übergab. Das Programm wurde mit zwischenzeitlichen Musikvorstellungen einer kleinen inklusiven Band gestaltet.

 

Gewonnen hat in der Kategorie Ehrenamt die Intiative „Diagnose: Arbeitsfähig“ aus Hildesheim.

 

In der Kategorie Medien bekamen die NDR-Journalistinnen Maren Höfle und Juliane Möcklinghoff den Preis mit dem Beitrag „Mein Rolli hat keine Fesseln – Nomines Weg in die Sportwelt“.

 

Für die Kategorie Sport gab es 3 Preise: für Vereine bis 500 Mitglieder, bis 1500 und über 1500. Der Preis bis zu 500 Mitglieder ging an die Obernkirchen Raptors (Inklusive Judogruppe), bis 1500 Mitglieder an die HSG Heidmark (inklusive Handballmannschaft) und für die Kategorie über 1500 Mitglieder gewann der Deutsche Alpenverein/Sektion Hannover (inklusive Klettergruppe).

 

Der Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V. gratuliert allen Gewinner herzlich.

 

Bild zur Meldung: Preisträger 2023

Fotoserien


Inklusionspreis 2023 (16. 06. 2023)