Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europameisterschaften im Sportschießen

23. 09. 2019

Martin Böhlke, überraschend Vize-Europameister mit der Sportpistole

 

Das Quälen hat sich gelohnt. Nach einer tollen ISCH (internationale Schießsportveranstaltung in Hannover mit über 1.500 Teilnehmern) und den Erfolgen bei der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft in Fürth, wurde er für die Europameisterschaften der Gehörlosen vom 12. - 21.09.2019 in Moskau in den Disziplinen Standard Pistole und Sportpistole vom Bundestrainer nominiert. Dazwischen lagen auch viele Wochen Zusatztraining auf den Schießständen in Braunschweig, Hannover und seinem Heimatort Vienenburg. Als einziger Norddeutscher konnte er nun auch International einmal zeigen wie gut er ist.

 

Eine Anreise mit Hindernissen. Zum ersten Mal nach 39 Jahren ist Martin Böhlke geflogen. Der Flug ging von Frankfurt nach Finnland (Helsinki), dort traf er sich mit dem Teilnehmer aus München. Gemeinsam ging es weiter nach Moskau. Es ging gleich alles perfekt los!!! Bei den Münchener Teilnehmern wurden die Sportgeräte vergessen einzuladen und sein Koffer wurde in Finnland beschlagnahmt. Der Koffer musste vor Ort geöffnet werden und konnte erst mit dem nächsten Flieger nach Moskau nach geschickt werden. Leider kam dieser erst den Tag darauf in Moskau an. Es blieben nur noch 2 Trainingstage um mit seinem Sportgerät am Stand zu trainieren.

 

Am 15.09. begann sein Wettkampf. Und gleich ein Paukenschlag. Mit der Standard Pistole belegte er mit 532 Ring den 2.Platz und gewann damit die Silbermedaille.

 

Vier Tage später folgte sein 2. Wettkampf mit der Sportpistole. Am Anfang hatte er mächtig Schwierigkeiten, lag 11 Ringe zurück. Dann holte er Schuss für Schuss auf und schaffte es noch ins Finale. Am Ende noch ein guter 4. Platz. Schade, das Treppchen wäre drin gewesen.

 

Die lange Arbeit im Landesleistungszentrum und die vielen Tage auf dem Schießstand haben nun endlich Früchte getragen und Martin Böhlke freut sich, dass er nun auch im Kader der Gehörlosen-Nationalmannschaft ganz oben mitschießen darf. Auch ein Erfolg für die Unterstützung durch die Lotto-Sport-Stiftung in Niedersachsen.

 

Die Rückreise glich der Hinreise. Der Kleiderkoffer blieb in Moskau und wurde einige Tage später mit der Post zugeschickt. Ende gut, alles gut.

 

Bild zur Meldung: Vize-Europameister Martin Böhlke

Fotoserien


EM Sportschießen (23. 09. 2019)