Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vergabe des Inklusionspreises 2019

19. 06. 2019

Am 14.Juni 2019 fand in der Swiss Life Hall in Hannover die vom Sozialverband Deutschland (SoVD) und LandesSportBund Niedersachsen (LSB) gemeinsam organisierte Inklusionspreisverleihung statt.

 

Schirmherr der Veranstaltung war der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil. Die Preise gab es in 4 Kategorien zu vergeben. Ehrenamt, Sport, Medien und ein Sonderpreis.

 

Für den Sport traf eine Jury mit dem niedersächsischen Innen- und Sportminister Boris Pistorius, den Präsidenten der 3 Behinderten-Sportverbände Karl Finke (BSN), Peter Fiebiger (GSN), Vera Neugebauer (SOD Nds.), Birgit Eckhardt (Paritätische) und Dirk Swinke (SoVD), sowie der LandesSportBund die Entscheidung für die Preisträger. Der LSB setzt damit auf die Kompetenz der Behindertensportverbände.

 

Der SoVD-Landesvorsitzende Adolf Bauer und Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LSB eröffenten die Veranstaltung. Ca. 4000 Besucherinnen und Besucher, sowie auch geladene Gäste, besuchten die Veranstaltung in Hannover. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen ermöglichten außerdem die Übersetzung in die Gebärdensprache.

 

Der Inklusionspreis im Sport wurde in 3 Gruppen vergeben:

 

Vereine mit mehr als 1.500 Mitglieder - Braunschweiger Männer-Turnverein von 1847 e.V.

Vereine von 501 bis 1.500 Mitgliedern - TuSG Rolfshagen 1911 e.V.

Vereine unter 500 Mitglieder - Schützengesellschaft Zellerfeld von 1539 e.V.

 

Alle 3 Preise waren mit je 3.000,00 € Preisgeld verbunden.

 

Nachdem die Preise vergeben wurden, fing nach einer halbstündigen Pause das Konzert von Silbermond an. Auch die Band Silbermond wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.  Sie setzt sich seit Jahren über die Musik hinaus für zahlreiche soziale Projekte ein und macht sich gegen Rechtsextremismus stark.

 

Begleitet wurde die Band von der Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber, die das Gesungene in die Gebärdensprache übersetzte. Die gehörlosen Teilnehmer*innen waren begeistert und es gab zum Schluss auch ein Gruppenfoto mit Laura M. Schwengber.

 

Text und Fotos: Timo Kruckemeyer

 

Weitere Quellen:

https://www.lsb-niedersachsen.de/lsb-themen/grundsatzfragen/lsb-inklusion/lsb-inklusionspreis/

https://www.inklusionspreis-niedersachsen.de/preisverleihung-2019

 

Bild zur Meldung: Vergabe des Inklusionspreises 2019

Fotoserien


Inklusionspreis_2019 (19. 06. 2019)