Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem DGS

28. 05. 2017

DGS Verbandstag wählt ein neues Präsidium

 

Auf dem außerordentlichen Verbandstag am Samstag den 27. Mai 2017 wurde in Heidelberg ein neues Präsidium gewählt.

 

Was war passiert?

 

Anfang April 2017 traten 3 Vorstandmitglieder, die Generalsekretärin und 3 weitere Spitzenfunktionäre des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wegen unüberbrückbarer Differenzen in der Vorstandsarbeit, insbesondere im Leistungssportbereich, zurück. Der Vorstand nach § 26 BGB bestand nur noch aus dem Präsidenten Winfried Wiencek. Nach der Satzung zwar rechtskonform, aber kaum tauglich für eine ordentliche Vorstandsarbeit und das genau 3 Monate vor dem Höhepunkt des Gehörlosensports, den 23. Sommer-Deaflympics in Samsun. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

 

Der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen stellte daraufhin einen Antrag auf Einberufung eines außerordentlichen Verbandstages um wieder Handlungsfähigkeit zu erreichen. Dem Antrag schlossen sich weitere 6 Landessportverbände aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Schleswig-Holstein an.

 

Im Clubheim des Gehörlosen Sportvereins Heidelberg trafen sich dann am Samstag den 27. Mai, die verbliebenen Präsidiumsmitglieder, die Fachwarte des DGS und die Delegierten der 15 Landessportverbände.

 

Behandelt wurde zunächst der Haupttagesordnungspunkt, der Misstrauensantrag gegen den Präsidenten. Nach ca. 2stündiger Diskussion, konnten zwar nicht alle Vorwürfe aufgeklärt werden, aber es reichte, um sich ein Bild über den Zustand des Verbandes zu machen. Danach wurde über den Antrag entschieden. Mit 47 Ja-Stimmen, gegenüber 29 Nein-Stimmen, wurde der Antrag angenommen und somit das letzte verbliebene Vorstandsmitglied abgewählt. Der Präsident Winfried Wiencek zeigte sich zwar enttäuscht, aber er akzeptierte das Votum.

 

Nun musste ein neues Präsidium gewählt werden. Norbert Hensen, z.Zt. noch Handball-Fachwart war bereit, als Präsident zu kandidieren und die neuen Geschicke des Verbandes zu leiten. Mit großer Mehrheit und Erleichterung wurde er mit 63 zu 13 Stimmen gewählt. Dass er sich schon vorher Gedanken zu seinem möglichen Team gemacht hatte, zeigte sich dann in der weiteren Folge der Neuwahlen. Nach und nach wurde sein Team zusammengestellt und auch gewählt. Neuer Vizepräsident für Leistungssport wurde Steffen Rosewig. Vizepräsident für Finanzen Dietmar Hofmann. Zur Vizepräsidentin für Sportentwicklung wurde die alte Amtsinhaberin Petra Brandt wiedergewählt. Nach 1 ½ jähriger Vakanz konnte auch das Amt des Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit mit Georg Hensen neu besetzt werden. Auch die bisherige Generalsekretärin Diana Aleksic stellte sich zur Wiederwahl, allerdings mit Bedingungen. Sie hofft auf einen Neuanfang mit vielen positiven Veränderungen. Auch sie wurde mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt.

 

Wir aus Niedersachsen drücken dem neuen Präsidium die Daumen und wünschen ihnen eine glückliche Hand für die Zukunft.

 

Bild zur Meldung: Das neue Präsidium, von l.n.r. Generalsekretärin Diana Aleksic, Georg Hensen, Petra Brandt, Präsident Norbert Hensen, Dietmar Hofmann, Steffen Rosewig, und Rickardo Scheuerer (dgsj). Foto: Thomas Ritter