Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DGSV Verbandstag 2023

22. 11. 2023

DGSV—Verbandstag am 17.-18.11.2023   

 

Die GSN-Schatzmeisterin Silke Bartholomäus und der GSN-Sportwart David Siebert fuhren als Delegierte des Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V. zum „Deutschen Gehörlosen Sportverband-Verbandstag mit Wahl“ nach Frankenthal/Rheinland-Pfalz. Der Präsident des GSN Timo Kruckemeyer konnte auf Grund des zur gleichen Zeit stattfindenden Landessporttag des Landessportbundes Niedersachsen e.V. am GSV-Verbandstag nicht teilnehmen.

 

Anton Schneid moderierte die Versammlung, welche der noch amtierende DGSV-Präsident Tobias Burz mit einer Rede und einer Schweigeminute für die Verstorbenen, unter anderen auch Karl-Hermann Rode aus Niedersachsen (GSV Hannover e.V.), eröffnete.

 

Nachdem die Formalitäten wie Feststellungen, Bestätigung der Tagesordnung, des Protokolls und der Tätigkeitsberichte des DGSV-Vorstandes, sowie auch der Bericht der DGSJ abgeschlossen waren, wurden noch einige interessante Berichte zur Tagesordnung, wie zum Beispiel der Bericht der Geschäftsstelle, der Inklusionsbericht, der Bericht des Good-Governance Beauftragten, der Ethik-Kommission und des Untersuchungsausschusses DGSV/DGSJ ergänzt. Leider waren die Mitglieder der Ethik-Kommission und der Good-Governance-Beauftragte nicht anwesend. 

 

Am spannendsten war jedoch die Wahl des DGSV-Vorstandes für die nächste Amtsperiode 2023-2027.

 

Nach vielen interessanten Vorstellungen von Persönlichkeiten setzten sich Katharina Pape als erste Präsidentin in der Geschichte des DGSV, Daniel Haffke als Vizepräsident Sport, Andre Brändel als Vizepräsident Finanzen, Ricardo Scheurer als Vizepräsident Kommunikation und Dr. Christoph Rieck als Generalsekretär durch. Das Amt des Vizepräsidenten Sportentwicklung blieb vakant. 

 

Im Weiteren stellte der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen noch den Antrag auf „Änderung der Richtlinien für die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren unter 55 dB am Gehörlosensport“. Dieser Antrag aus unseren Reihen wurde nach einigen Diskussionen mehrheitlich mit 44 Stimmen bei 12 Gegenstimmen angenommen.

 

Auch der Antrag der DGSJ „Erhöhung der Verbandsabgabe der Altersgruppe 7-18 Jahre“ wurde angenommen. Sodass sich der Jugendbeitrag 7-18 Jahre ab 2024 auf 4,00 Euro und ab 2025 auf 5,40 Euro erhöht.

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand unter der Leitung der ersten Präsidentin in der Geschichte des DGSV ein gutes Gelingen, viel Spaß, Geduld und Durchsetzungskraft beim Erreichen der Ziele des DGSV. Dabei geben wir dem Vorstand unser volles Vertrauen und sichern unsere stetige Unterstützung zu.

 

Bericht Silke Bartholomäus

 

Bild zur Meldung: Neues Präsidium des DGSV v.l. Sportdirektor Norbert Hensen, Generalsekretär Dr. Christoph Rieck, Vize Leistungssport Daniel Haffke, Präsidentin Katharina Pape, Vize Kommunikation Riccardo Scheuerer, Vize Finanzen Andre Brändel und DGSJ Vorsitzender Thomas Ritter

Fotoserien


DGSV Verbandstag 2023 (22. 11. 2023)

Urheberrecht:
Fotos: GSC Frankenthal