Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Sport - Bildung - Kultur inklusiv" für hörgeschädigte Jugendliche in Niedersachsen

06. 03. 2023

2. Fachtagung „Netzwerken in Niedersachsen“ am 02.-03.03. in Hannover

 

Am 02.03. fand die Fachtagung „Netzwerken in Niedersachsen“ in Hannover in der Akademie des Sports des Landessportbund Niedersachsen statt, wo es um 10.30 Uhr anfing.

 

Timo Kruckemeyer begrüßte als Präsident des Gehörlosen Sportverband Niedersachsen (GSN) und als Moderator die Teilnehmer*innen von den Sportvereinen Oldenburg, Braunschweig, Hildesheim und Osnabrück, von Hannover kam der Vertreter erst am Nachmittag dazu und die Lehrer*innen vom LBZH Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig und Hildesheim. Die Lehrerinnen von der Hartwig-Claußen-Schule Hannover hatten leider krankheitsbedingt abgesagt.

 

Ein Thema war zuerst die Bestandsanalyse der aktuellen Situationen, danach gab es den 1. Workshop, wie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein funktionieren soll bzw. verbessert werden soll. Es gab die Überlegung, ob eine Person die Umfrage an 5 Schulen machen soll.

 

Am Nachmittag wurde beim 2. Workshop die Sport- und Kulturangebote vom Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen und Gehörlosenverband Niedersachsen besprochen.

 

Am Abend nach dem Abendessen saßen alle zusammen gemütlich an der Bar und tauschten Erfahrungen und unterhielten sich gemütlich bei Bier und Wein.

 

Am nächsten Tag wurde beim 3. Workshop überlegt, welche Möglichkeiten umgesetzt werden kann, ob ein Schulvergleichswettkampf durchgeführt werden kann. Peter Fiebiger von GSV Braunschweig konnte sich vorstellen, im Jahr 2025 wieder durchzuführen. Die Überlegung war, wie die Kosten übernommen werden kann. (Busfahrt, Übernachtung usw.). Es ist schwierig, die Kostenträger zu finden.

 

Beim 4. und dem letzten Workshop wurde über die Informationsplattform padlet diskutiert, die dann auch eröffnet werden soll, damit Schulen und Vereinen sich austauschen können.

 

Gegen 16 Uhr fuhren alle wieder nach Hause. Die nächste Fachtagung soll am 10. und 11. November in Oldenburg stattfinden.

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Netzwerktagung

Fotoserien


2. Arbeitstagung "Netzwerken in Niedersachsen" (06. 03. 2023)