Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DGSV Verbandstag 2022 in Freiburg

22. 11. 2022

DGSV-Verbandstag 2022

 

Die Verbandstagung fand vom 18. bis 19. November 2022 in Freiburg statt. Die Gehörlosen-Sportverbände der 16 Bundesländer wurden dazu eingeladen. Der Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen nahm mit 2 Delegierten teil. Leider konnte kein Hauptvorstandsmitglied des GSN wegen anderweitigen Termins nicht teilnehmen. Andre Danke, als kommissarischer Jugendwart und Henning Hotopp, Beauftragter für Leistungssport und Antidoping hatten sich bereit erklärt den GSN zu vertreten.

 

Am Freitag, den 18. November 2022 um 15 Uhr begrüßte der kommissarische Präsident und Vizepräsident Leistungssport Norbert Hensen alle anwesenden Delegierten. Es waren nicht alle Delegierten anwesend und wurden Stimmenberechtigung geprüft und festgestellt. Die Stimmenverteilung war teils falsch. Die Sportverbände der Bundesländer bekommen je nach Mitgliedergröße Stimmen auf einen bestimmten Delegierten zugeteilt. Tritt ein Bundesland mit mehreren Delegierten an, so hat der DGSV die Stimmen aufgeteilt an mehrere Delegierten gegeben. Den Fehler hatte unser Sportverband zu spät festgestellt.

 

In der Tagesordnung fehlte der Finanzbericht 2021, man hatte bewusst, diesen Tagesordnungspunkt weggelassen, da der Finanzbericht noch nicht fertig war. TOP Finanzbericht wurde aufgenommen und die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.

 

Danach folgten u. a. die Tätigkeitsberichte des Präsidiums. Die Tagung wurde dann gegen 18:20 Uhr mit Wortmeldungen beendet.

 

Am Samstagmorgen um 9 Uhr ging es weiter mit den Tätigkeitsberichten des DGSV. Später wurde dann ein vorläufiger Finanzbericht 2021 vorgestellt.

 

Im Anschluss sollte der Vorstand und der Generalsekretär entlastet werden, dies geschah aber nicht, da die Finanzen 2021 noch nicht vollständig und auch noch nicht von den Kassenprüfern geprüft waren.

Danach sollte der Haushaltsplan 2023 vorgestellt werden, auch dieser konnte nicht vorgestellt werden.

 

Zur Wahl zum Präsidenten hatte sich Dr. Christoph Rieck aus Erlangen (Bayern) per Mailverteiler an die Verbände vorgestellt. Kurz vor der Wahl hatte der kommissarische Präsident Norbert Hensen gegen Dr. Chr. Rieck ausgesprochen. Er betonte, dass Rieck einige Kompetenzen nicht mitbringt und dass bei Nichtgelingen der Zusammenarbeit alles zurückwerfen könnte, wo der DGSV vor 10 Jahren angefangen hatte. Da sich keine weiteren Kandidaten bereit erklärt hatten, zauberte der kommissarischer Präsident Norbert Hensen einen weiteren Kandidaten aus dem Hut: Tobias Burz, DGSV-Generalsekrektär. Dieser stellte sich vor, betonte aber dann, dass er, wenn er zum Präsidenten gewählt wird, das Amt als Generalsekretär abgeben wird.

 

Nun wurden 2 Kandidaten “geheim” gewählt. Dr. Rieck bekam 16 Stimmen, Burz 55 Stimmen. T. Burz nahm das Amt für 1 Jahr an. Im November 2023 wird das komplette Präsidium neu gewählt.

 

Es lagen 9 Anträge vor, u.a. geht es um Logowechsel, Abschaffung von 55 Dezibel im Kinder- und Jugendbereich.

 

Allein die DGSJ hatte 7 Anträge gestellt, mit einem einzigen Antrag (Hausverbot) kam der dgsj-Vorsitzende Thomas Ritter (auch Vize-Präsident im GSN) durch. Der Antrag über Abschaffung von 55 Dezibel im Kinder- und Jugendbereich wurde nicht angenommen, er hatte so viele Gegen-Stimmen erhalten. Die anderen Anträge (Beitragserhöhung, pünktliche Zahlungen vom DGS etc.) musste er wegen Formfehler bzw. Unstimmigkeiten zurückziehen.

 

Gegen 19 Uhr war die Tagung (mit einer Stunde Verspätung) beendet.

 

Andre Danke, Delegierter des Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen merkte an: “Ich habe solche Tagungen noch nie erlebt, wo vieles schiefgelaufen ist. Der GSV Freiburg, Ausrichter der Tagung, hatte alles gut organisiert. Da kann ich nicht meckern. Bei der Wahl ist mir aufgefallen, dass der DGSV nicht bereit sei, für Neues und frischem Wind anzunehmen. Ich vermute mal, dass der Vorstand “Dreck am Stecken” hat und alles erstmal aufräumen müsste. Ich finde einfach schade, dass man Dr. Rieck nicht die Chance gegeben hat und nicht gewählt wurde. Schließlich geht es um das 1 Jahr (Neuwahlen sind ja im November 2023 vorgesehen), da kann er die Verbände zeigen, was er kann und was er leisten könnte. Bzgl. die Zusammenarbeit zwischen DGSV und DGSJ habe ich das Gefühl, dass der DGSV gegen den dgsj-Vorsitzenden Thomas Ritter ist. Schon alleine wegen eines Formfehlers bzgl. Antrag auf Beitragserhöhung wurde von den Präsidenten Norbert Hensen abgelehnt. Ich denke, als Gehörloser sollte man so akzeptieren, jeder weiß doch ganz genau, worum es geht. Ich hoffe, dass Thomas trotz allem weiter macht. Ich denke, der Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen steht an seiner Seite.”

 

Der DGSV-Verbandstag 2025 findet dann in Hannover statt. Das ergab eine einstimmige Abstimmung.

 

Bild zur Meldung: DGSV Verbandstag 2022 in Freiburg

Fotoserien


DGSV Verbandstag 2022 (22. 11. 2022)