Arbeitstagung "Netzwerken in Niedersachsen"

28. 09. 2022

Neustart des Projektes "Sport - Bildung - Kultur inklusiv" für jugendliche Hörgeschädigte in Niedersachsen

 

Schon Ende November 2020 sollte der Startschuss für das vom GSN neu geschaffene Projekt zur Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Bildungseinrichtungen erfolgen, doch die Corona Pandemie verhinderte den Beginn der Projektphase. Knapp 2 Jahre lag das Konzept nun in der Schublade, aber vergessen war es nie.

 

Konzept und Ziele finden Sie als PDF auf der gleichen Seite.

 

Endlich konnte am 22.09. und 23.09.2022 in Braunschweig ein erfolgreicher Neustart durchgeführt werden.

 

Eingeladen waren die Vertreter aller niedersächsischen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte, sowie der Vereine in Niedersachsen. Präsident Timo Kruckemeyer konnte im Namen des Vorstandes insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

 

Es gibt keinen Nachwuchs für den Gehörlosensport“, mit diesem Vorurteil und Gerede muss aufgehört werden, denn es gibt an den 5 niedersächsischen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte in Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Oldenburg und Osnabrück genügend Kinder und Jugendliche für die Vereine im GSN. Man muss sich nur darum kümmern.

 

Dazu müssen die Schulen aufgeklärt werden, was ist Gehörlosensport, wie kann man da mitmachen und was müssen Vereine im Umgang und bei der Zusammenarbeit mit den Schulen beachtet werden.

 

Das alles waren Themen der Arbeitstagung in Braunschweig, an der die Vertreter der Gehörlosensportvereine, der Vorstand des GSN und Vertreter von 4 Bildungseinrichtungen teilnahmen. Die Arbeitstagung begann mit einer Bestandsaufnahme der bisherigen Zusammenarbeit mit den Schulen, die ausgebaut werden soll.

 

Danach folgten 2 Workshops zu den Bereichen „Zusammenarbeit Schule und Verein“ und „Ausbau von Veranstaltungen im Sport – Bildung und Kultur“. Im ersten Workshop zur Zusammenarbeit ging es um die Zugängigkeit zu Daten in Schulen – den Anteil von Gehörlosen an GL-Schulen oder Regelschulen in Bezug auf die 55 dB Regelung" – die Wichtigkeit der mobilen Dienste und um Benennung von festen Ansprechpartnern im Netzwerk Schule – Verband und Verein.

 

Im 2. Workshop gab es eine Rückschau auf bisherige Veranstaltungen und eine Planung von zusätzlichen neuen Angeboten.

 

Der 2. Tag war dann eine gemeinsame Veranstaltung mit dem LBZH Braunschweig und dem GSV Braunschweig. Die Tagungsteilnehmer*innen konnten sich überzeugen, wie gut eine Zusammenarbeit mit der Schule funktionieren kann und wieviel Spaß und Freude man Kindern und Jugendlichen bereiten kann. Einen ganzen Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit 12 verschiedene Sportarten des Gehörlosensports kennenzulernen und auszuprobieren. Am Ende gingen alle mit einer Erinnerungsmedaille nach Hause.

 

Ergebnisse der Arbeitstagung waren, dass alle Vereine, der GSN und die Schulen feste Ansprechpartner in einem Netzwerk bekanntgaben.

 

Dieses Netzwerk soll Muster für ganz Deutschland werden. So soll es auch bei der Schulsportkonferenz der DGSJ im November in Braunschweig vorgestellt werden. Darüber hinaus soll eine gemeinsame Plattform der Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk geschaffen werden, in der Veranstaltungen, Termine usw. für alle bekanntgegeben werden.

 

In den Folgejahren 2023 und 2024 soll 2 Mal im Jahr wieder Arbeitstagungen des Netzwerkes stattfinden. Die nächste findet am 2. und 3. März 2023 in Hannover statt.

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Arbeitstagung

Fotoserien

Fotoalbum
Arbeitstagung "Netzwerken in Niedersachsen"
28. 09. 2022
Fotoalbum
Sporterlebnistag LBZH Braunschweig
28. 09. 2022