Deaflympicnews aus Brasilien

15. 05. 2022

3 Teilnehmer aus Niedersachsen – 2 Medaillen

 

Wenn dieser Bericht in der Homepage zu lesen ist, werden die 24.Deaflympics schon zur jüngeren Geschichte gehören.

 

Wegen der Corona Pandemie wurden sie olympischen Spiele der Gehörlosen von 2021 auf 2022 verschoben.

 

Vom 1. bis 15. Mai 2022 fanden die 24.Deaflympics im brasilianischen Caxias do Sul, einer Stadt im Süden Brasiliens statt. Corona und der Ukrainekrieg sorgten dafür, dass eine Steigerung der Teilnehmerzahlen nicht in Frage kam. Nur 2.400 Athletinnen und Athleten aus 73 Nationen nahmen an den Spielen teil. Einige Länder verzichteten aus Sorge um Corona auf den Start, Russland und Belarus wurden wegen des Ukrainekriegs international geächtet und ausgeschlossen.

 

Der Deutsche Gehörlosen Sportverband ist mit 73 Sportlerinnen und Sportlern in 10 Sportarten vertreten. Aus Niedersachsen, vom Gehörlosen Sportverband sind nur 3 Sportler dabei. Eigentlich hätten es mehr sein können, aber die Bowlingwettbewerbe wurden gestrichen, somit hatten einige gute Bowlerinnen und Bowler das Nachsehen und mussten zuhause bleiben. Eventuell sollen die Bowlingwettbewerbe im Herbst in Malaysia nachgeholt werden.

 

Die 3 Teilnehmer aus Niedersachsen kommen alle vom GSV Braunschweig. Alexander Bley (Leichtathletik) startete über 1.500m und 3.000m Hindernis. Sergei Roskop (Orientierungslauf) hat 3 Chancen im Sprint, Mittelstrecke und Langstrecke. Martin Böhlke (Sportschießen) musste in den Pistolenwettbewerben antreten.

 

Am Ende kommt nur Alexander Bley mit 2 Medaillen nach Hause. Doch ein großer Erfolg für ihn.

 

Alexander Bley (GSV Braunschweig)

 

Zum 3. Mal dabei, erst 2013 in Sofia, dann 2017 in Samsun und nun 2022 in Caixas do Sul. Bisher blieben ihn in den Laufwettbewerben wegen der starken afrikanischen Konkurrenz die Medaillen versagt, aber er konnte sich stets steigert und den Afrikanern langsam Paroli bieten. Sein Vizeweltmeistertitel über 1.500m und Weltmeister über 3.000m aus 2021 ließen schon aufhorchen und für Brasilien hoffen. Sein Ziel war Deaflympicssieger zu werden. Nicht ganz geschafft, aber trotzdem mit Bronze und Silber im Gepäck kann er stolz sein.

 

Seine 1. deaflympische Medaille gewann er über 1.500m in einem sehr starken Rennen. Gleich zu Beginn gingen die 3 Läufer aus Kenia schnell das Rennen an und übernahmen die Spitze. Alexander Bley führte mit einem kleinen Abstand die Verfolger an. Gegen Ende des Rennens hatte er eine kleine Schwächephase und fiel auf den 6.Platz zurück. Der Spanier hatte ihn bereits überholt und ging die Kenianer an. In der letzten Kurve vor dem Ziel nahm sich Bley ein herz und setzte zu einem lang angezogenen Spurt an und konnte aufholen. Platz für Platz. Sogar zwei der führenden Kenianer. Am Ende Platz 3 und die Bronzemedaille. Superendspurt.

 

Die 2. Medaille holte er sich über 3.000m Hindernis. Wieder waren 3 Kenianer seine stärksten Konkurrenten. Wie abgesprochen übernahmen die Kenianer wieder die Spitze. Bley blieb dahinter und wartete ab auf die Schwächen der Führenden. In der letzten Runde griff er an und überholte dann 2 Kenianer, schaffte es sauber über die letzten Hürden und gewann Silber. Der Traum vom Deaflympicssieg ging zwar nicht in Erfüllung, aber trotzdem war er glücklich und 2 Medaillen in 2 Starts sind hervorragend.

 

Sergei Roskop (GSV Braunschweig)

 

Nicht seine ersten Deaflympics, aber die erste Teilnahme für deutsche Farben. Seit 2016 lebt Sergei Roskop in Braunschweig, nach dem er aus der Ukraine aussiedelte. 2017 noch international gesperrt, konnte er nicht an den Deaflympics in Samsun teilnehmen. Erst 2018 begann seine internationale Karriere, allerdings als einziger Orientierungsläufer im DGS. Sein Stammtrainer vom MTV Braunschweig konnte er nicht mitnehmen, somit war er auf sich allein gestellt. Betreuung reicht eben nicht. Sein Ziel war eine Medaille, aber schwer zu erreichen, denn seine stärksten Konkurrenten waren seine ehemaligen Landsmänner aus der Ukraine.

 

Ein 7. Platz zum Auftakt im Sprint. Sehr ungewöhnlich die Strecke auf der die Kontrollpunkte zu suchen und zu finden waren. Mitten durch das Deaflympicszentrum umgeben von Fans, Sporthallen usw.

 

Knapp eine Medaille verpasste Sergei dann auf der Mittelstrecke. Die Laufstrecke war schön gelegen, hügelig und sehr abwechslungsreich. Auf dem Programm standen 5,2km mit 18 Posten und 180Hm (Luftlinie). Sergei hatte einen guten Tag, er kam gut mit der Karte und Orientierung im Gelände zurecht. Teilweise im Wald, dann im sumpfigen Gelände, später dann auf Wiesen schaffte er eine gute Zeit. Aber nicht gut genug, denn vor ihm lagen 3 Ukrainer, die sich die Medaillen sicherten. Trotzdem ein guter Erfolg.

 

Letzte Chance auf eine Medaille hatte Sergei dann auf der Langstrecke. Eine anspruchsvolle Strecke über 13 km Luftlinie mit 30 Streckenposten. Im Dschungel musste er sich auf seinen Kompass verlassen und ausgerechnet dieser streikte an diesem wichtigen Tag. Er musste sich nur auf die Karte verlassen und verlor wichtige Zeit. Am Ende wieder nur ein 7.Platz.

 

Trotz allem debütierte er in allen Läufen unter den Top 8, zweimal erreichte er Platz 7 und ein vierter Platz. Ein Ergebnis ohne die erhoffte Medaille, aber mit guter Leistung.

 

Martin Böhlke (GSV Braunschweig)

 

Als Dritter im Bunde war für Niedersachsen der Sportschütze Martin Böhlke mit dabei. Es waren seine ersten Deaflympics. Als Vizeeuropameister mit der Sportpistole hatte er berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen. Leider gibt es vom DGS keine spezielle Berichterstattung über sein Abschneiden.

 

Bild zur Meldung: Deaflympicnews aus Brasilien

Fotoserien


Sommerdeaflympics 2022 (15. 05. 2022)

Urheberrecht:
GSN