Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GSN Fortbildung - Medienseminar

15. 03. 2022

Medienseminar vom 11. bis 13.03.2022 in Hannover

Der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen lud zu einen interessant gestalteten Medienseminar ein.  

 

16 Personen haben daran teilgenommen. Federführend hat Ludmila Schmidt das Seminar geleitet und durchgeführt.

 

In Workshops zu Excel, Powerpoint, Bildbearbeitung, Videokonferenzen via ZOOM durchführen und zur Vereinssoftware NETXP Verein konnten sich die Teilnehmenden informieren, ausprobieren und austauschen.

 

Alle Workshops wurden von tauben Referenten direkt in dt. Gebärdensprache (DGS) durchgeführt.

Beim Workshop zu Bildbearbeitung hatten wir die taube Expertin Tamara Gierend aus Braunschweig. Sie hat in Schottland studiert und einen Universitätsabschluss in Fotografie. Fotografieren werden auch im Vereinsleben immer mehr wichtig. Sie zeigt das Leben des Vereins und kann Interessierte zu den Sportangeboten locken. Zudem kann die Webseite des Vereins mit Fotos ansprechender gestaltet werden.

 

Im Workshop zu Excel mit Timo Kruckemeyer konnte die Teilnehmer Grundlagen und Fortgeschrittene-Kenntnisse erwerben und auch ausprobieren. Die Anwendung von Excel und ihre verschiedenen Funktionen erleichtert die Vereinsarbeit enorm.

 

Im Workshop „Videokonferenzen via ZOOM durchführen“ mit den Referenten Ludmila Schmidt und André Danke konnten die Teilnehmenden von Anfang an bis zum Ende mit den Funktionen dieser Videoplattform vertraut gemacht werden um auch darüber Online-Vorstandssitzungen oder Mitgliederversammlungen oder größere Veranstaltungen wie Vorträge oder Seminare durchführen zu lassen.

 

Besonderes Highlight war das Seminar zu der Vereinssoftware NETXP Verein, worin der Referent André Danke die Teilnehmende schulte. Mehrere waren überrascht, wie einfach und praktisch dieses Programm für die Vereinsverwaltung ist und wollen dies auch für ihre Vereinsarbeit vor Ort nutzen.

 

Nach Abschluss des Seminars erhielten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Wer bereits die Vereinsmanager- oder die Übungsleiterlizenz hatte, konnte damit die notwendigen Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Lizenzen oder den Erwerb der Lizenz sammeln.

 

Insgesamt war es ein gutes Wochenende – trotz Hygieneauflagen aufgrund von Corona – und alle haben sich gefreut, endlich mal wieder persönlich sich treffen und austauschen zu können.

 

Bericht: GSV OL

 

Bild zur Meldung: GSN Fortbildung - Medienseminar

Fotoserien


GSN Fortbildung - Medienseminar (15. 03. 2022)

Urheberrecht:
GSN