Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der GVN und GSN zieht um

26. 07. 2022

Umzug des Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. und Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V. nach Braunschweig

 

Es ist vollbracht und doch noch nicht ganz.

 

Nach mehr als 4 Jahren Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Landeszentrale für Gehörlose Niedersachsen, Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen und Gehörlosenverband Niedersachsen sind wir endlich umgezogen - nicht nach Hannover, wie wir jahrelang versuchten, sondern nach Braunschweig.

 

Der Grund ist einfach: Wir brauchten größere Räume, einen Raum für Sitzungen, einen Videoraum für zukünftige Videoaufnahmen, einen Raum für mögliche Kurse und Ausbildungen, natürlich für jeden Verband einen Raum und für hauptamtliche MitarbeiterInnen auch gute, helle Arbeitsplätze, und alles barrierefreier und auch finanziell tragbar. Und so haben wir die Räumlichkeiten in der Münzstrasse 9, Braunschweig gefunden. 

 

Die Lage ist zentral, vom Bahnhof 5 min. mit der Straßenbahn, barrierefrei (mit einem Fahrstuhl). Es gibt nur 2 Stufen beim Eingang, die zu bewältigen sind.

 

Vor dem Umzug hieß es in Harsum - einpacken.

 

Das meiste hat Marina Dettmer bewältigt. Wir hatten auch sehr viel auf dem Dachboden - vor allem vom Gehörlosen Sportverband - dort waren Timo Kruckemeyer und Thomas Ritter sehr fleißig. 

Dagmar Mavaddat hat das ganze koordiniert - alter und neuer Mietvertrag, Nachbarn, Firmen, Paritätische, Geld für Umzug, neue Möbel. 

 

Marc Späte war unser LKW Fahrer. Er ist extra gekommen, hat geschaut, wieviel wir haben, damit er ein LKW in richtiger Größe organisiert. 

 

Thomas Ritter hat Hilfe organisiert - und so waren wir 18 Personen am Umzugstag, davon 5 Flüchtlinge aus der Ukraine.

 

Am 23.7 war es dann soweit. Wir haben uns von Harsum verabschiedet. 30 Jahre Harsum, eine lange Zeit mit einer schönen bewegten Geschichte, mit viel Arbeit gemeinsam mit Ewald Fries und den langjährigen Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle Sandra Alpert und Tanja Akmann -Rickert.

 

In Braunschweig ist noch nicht alles auf den gewünschten Plätzen, wir warten noch auf Möbel. Es ist noch nicht aufgeräumt, Kisten stehen noch gestapelt in den Räumen, aber wir fühlen uns wohl und haben sehr viele Pläne.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfer und Helferinnen und wir hoffen euch alle bald bei unserer Einweihung begrüßen zu können. Die ersten Einladungen gehen natürlich an unsere HelferInnen, ohne die der Umzug gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Danke!

 

Herzlich Willkommen“ in der Münzstrasse 9, in 38100 Braunschweig.

 

Tel.: 0531/ 866 14 936, Fax.: 0531/ 866 14 938

 

Bild zur Meldung: Der GVN und GSN zieht um

Fotoserien


Umzug (25. 07. 2022)

Urheberrecht:
GVN und GSN