BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Top Athleten aus Niedersachsen werden gefördert

15. 10. 2020

Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen fördert TOP Athleten aus Niedersachsen

 

Die Vorbereitung auf die Deaflympics 2021 ermöglicht die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung für die Kaderathleten Alexander Bley (Leichtathletik) und Martin Böhlke (Sportschießen) mit einem Förder-Stipendium bis Ende 2021.

 

Nachdem die letzten Jahre eine Förderung für alle niedersächsischen Kaderathleten möglich war, war ein neuer Antrag für 2020 leider negativ entschieden worden. Nur die besonderen Leistungen von Bley und Böhlke konnten den Stiftungsvorstand überzeugen.

 

Alexander BleyAlexander Bley 30 Jahre,lebt in Hannover, studiert Maschinenbau mit Fachrichtung Biomedizintechnik zum Master. Seine Vereine: LG Nord Berlin (hörend) und Gehörlosen Sportverein Braunschweig.

 

Aufgrund einer Meningitis ist er seit seinem 13. Lebensmonat gehörlos und Träger eines Cochlear-Implantats auf der rechten Seite. Diese Behinderung ermöglicht es ihm, im Gehörlosen sowie  im Hörenden Sportbereich unterwegs zu sein.

 

Seit 2013 gehört er dem Nationalkader des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes an und hat seitdem viele Erfahrungen und Erfolge auf nationaler, so wie internationaler Ebene sammeln können.

 

Dabei zählen zu den Größten:

 

  • Europameister 2019 über 3000m Hindernis
  • Vizeeuropameister 2018 im Crosslauf
  • Gehörlosen Weltrekordhalter über 1 Meile
  • Vizeweltmeistertitel der Gehörlosen über 1.500m
  • 5. Platz bei den Olympischen Spielen der Menschen mit Hörminderung
  • mehrere deutsche Streckenrekorde bei den Gehörlosen
  • Landes-Vizemeistertitel der Hörenden
  • Norddeutscher Vizemeistertitel bei den Hörenden

 

Neben dem zeitintensiven Maschinenbaustudium und einem Pensum von 12 Trainingseinheiten in der Woche steht er tagtäglich vor einer besonderen Herausforderung. Hier kommt es darauf an, die optimale Balance zwischen den 2 Welten zu finden, so dass die gesamten Leistungen voll ausgeschöpft werden können.

 

Von der sportlichen Seite kann er auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Ulli Merkert als Trainer im Hindernisbereich zählen, mit dem er seit Herbst 2020 zusammen arbeitet.

 

Nach dem Europameistertitel 2019 über die 3000m Hindernisdistanz gilt der volle Fokus auf die nächsten bevorstehenden Olympischen Spiele der Menschen mit Hörminderung. Im Dezember 2021 werden diese in Caxias do sul/BRA stattfinden. Die Zielsetzung dabei ist klar gesteckt: Medaillenplatzierung!

 

Martin Böhlke

 

 

Martin Böhlke, 40 Jahre, lebt in Vienenburg, Bürokaufmann. Seine Vereine: SV Lengde, KKS Vienenburg, SG Harlingerode (alle hörend) und Gehörlosen Sportverein Braunschweig.

 

Seine Disziplinen: Luftpistole, Sportpistole-Standard, Freie Pistole, Zentralfeuer Pistole

 

Seit 2012 Bundeskaderathlet des Deutschen Gehörlosen Sportverband und seit 2020 Aufnahme am Olympiastützpunkt Hannover.

 

Erfolge:

 

2015  3.Platz in der 50m Freie Pistole-Mannschaft bei der Europameisterschaft der Gehörlosen in Pilsen/CZE

 

2019  Landesmeister in Hannover bei der Verbandsmeisterschaft 1x 1.Platz, 2x 2.Platz

Deutscher Meister in München bei den Hörenden

Vizeeuropameister mit der Standard Pistole bei der Gehörlosen Europameisterschaft in Moskau/Russland und 4. Platz im Finale des Sportpistolen Wettkampf

 

Beide Athleten bereiten sich mit Konzentration auf die 24. Sommer Deaflympics 021 im brasilianischen Caxias do Sul vor. Sommer Deaflympics 2021

 

Trainingslager, Fahrten zu Wettkämpfen, Wettkampfkosten, Trainingsutensilien und vieles mehr sind die notwendigen Maßnahmen, um im Hochleistungssport eine optimale Leistungsentfaltung bringen zu können. Es ist eine Vielzahl von Faktoren, die in ihrem Zusammenspiel die Höchstleistung bestimmen. Leistungen, die ohne Unterstützung nicht möglich wären. Hier hilft die Niedersächsische Lotto - Sport - Stiftung. Vielen Dank.

 

Bild zur Meldung: Top Athleten aus Niedersachsen werden gefördert