Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorensportseminar 2019

30. 10. 2019

SeniorenSport-Seminar in Hannover

 

Wie in jedem Jahr, im Oktober, sind die Senioren dran. Fit bleiben über 50, unter der Überschrift veranstaltet der GSN sein SeniorenSportSeminar.

 

Die Bildungsbeauftragte des GSN Ludmila Schmidt und die Seniorenbeauftragte des GVN Marina Dettmer eröffneten um 10.30 Uhr das SeniorenSportSeminar und begrüßten die 6 anwesenden Teilnehmer/innen. Nach der Begrüßung ging es gleich in die Sporthalle zu verschiedenen Kennenlernspielen unter der Leitung von Marina Dettmer.

 

Nach dem Mittagsessen stand Neon Golf auf dem Programm. Ein etwas anderes Minigolf im Neongewand mit 3D Brillen. Aufgeteilt in 2 Mannschaften auf „Frauen und Herren“. Es war sehr schön und alle hatten viel Spaß. Sieger/in wurde bei den Herren Fritz Eggert und bei den Frauen ist Monika Didszun.

 

Am Dienstag den 22.10.2019 referierte Ludmila Schmidt zum Thema "Gesunde Füße und gesunde Venen. Man sollte den Füßen mehr Beachtung schenken, verschiedenes Bewegen der Fußgelenke, Kräftigung der Wadenmuskulatur, Zehen anheben und abstützen, auch barfuß gehen. Ebenso wichtig ist es die Füße gut zu pflegen/ massieren z. B. mit Salbe einreiben, Fußbäder machen, Kneippbad. Anschließend ging es in der Halle wo wir unter der Leitung v. Ludmila Schmidt „Fuß- und Venengymnastik“ absolvierten.

 

Nach dem Mittagessen referierte Marina Dettmer zum Thema Sturzprävention/Gleichgewicht wie man Stürze vermeiden kann, wo Stürze am häufigsten vorkommen. Man sollte täglich ca.15 Min. etwas Balance u. Muskeltraining machen z. B. morgens beim Zähne putzen auf die Fußballen/ Fersen stellen; Muskel/Krafttraining immer vorher den Arzt fragen ob dies geeignet ist.Anschließend ging es in der Halle zum Gleichgewichtstraining. Auch einen selbstgemachten Barfußweg mit versch. Materialen konnten wir ausprobieren, sowie einige Spiele mit dem Schwungtuch mit Bällen. Und wir spielten eine neue Sportart Walking Fußball. Wichtig im Alter ist immer viel trinken.

 

Am letzten Tag dem Mittwoch folgte ein Spaziergang um den Maschsee mit Nordic Walking. Zufällig sahen wir das Fußballtraining von H96 darunter Trainer Slomka und Torwart Ziegler. Einige Teilnehmer wollten nicht um Maschsee, daher machte Marina Dettmer mit diesen Gleichgewichtsübungen im Seminarraum.

 

Zum Abschlussgespräch teilten uns Ludmila Schmidt u. Marina Dettmer noch einige Termine für 2020 mit. Besonders, dass das Seniorensport-Seminar 2020 nicht wie gewohnt am Anfang der Woche ist, sondern an einem Wochenende, vom 30.10. bis 01.11.2020 stattfindet, so dass auch berufstätige Senioren/ Frührentner/ Vorsitzende daran teilnehmen können.

 

Ludmila Schmidt u. Marina Dettmer bedankten sich für die Aufmerksamkeit und wünschten allen eine gute Heimreise bis zum nächsten Jahr.

 

Bild zur Meldung: Seniorensportseminar 2019

Fotoserien


Seniorensportseminar 2019 (30. 11. 2019)