Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltmeisterschaften im Orientierungslauf

30. 08. 2019

Sergei Roskop aus Niedersachsen nun auch international dabei

 

Vom 16.08.- 24.08.2019 fand die 4. Weltmeisterschaft  im Orientierungslauf auf tschechischem Boden in Olomouc (deutsch: Olmütz) statt. Bislang war der Deutsche Gehörlosen Sportverband offiziell noch nie im Orientierungslauf bei einer internationalen Meisterschaft vertreten. Die Sparte Leichtathletik hatte Orientierungslauf erst vor kurzem als Unterabteilung aufgenommen, weil Orientierungslauf ebenfalls deaflympisch ist und vom DGS anerkannt wurde. 

 

Sergei Roskop vom GSV Braunschweig ist kein Unbekannter im Orientierungslauf, da er damals noch für die Ukraine startete. Nach dem Passwechsel war er für Deutschland startberechtigt. Vor 4 Jahren bei der 3. Orientierungslauf WM in den USA gewann er im Sprintbereich Bronze, noch für die Ukraine.

 

Gelaufen wurden insgesamt 4 Rennen. Neben dem Sprint fielen die weiteren Entscheidungen über die Mittel- und Langdistanz und in der Staffel. Deutschland ging in der Staffel auch an den Start gehen, da ein weiterer deutscher gehörloser Orientierungsläufer aus Köln sich freiwillig für den offenen Masterlauf anmeldete, der bei der WM ebenfalls angeboten wurde.

 

1. Wettkampf Sprintstrecke

 

Die Sprintdistanz fand in der historischen Stadt mit vielen Altbauten und schönen Sehenswürdigkeiten im botanischen Garten und Park statt. Bei heißem Wetter mussten beide deutsche Starter auf der 2,7 km langen Luftlinie 19 Posten schnell und in der richtigen Reihenfolge finden. Zwei verschiedene Labyrinthgärten bereiteten alle Orientierungsläufer Schwierigkeiten.

 

Der Start von Sergei Roskop war sogleich die Premiere für DGS im Orientierungslauf bei den internationalen Meisterschaften.

 

Zwei technische Fehler kosteten Sergei wertvolle Zeit und gar den Platz auf dem Podium. Immerhin erreichte er den guten 8. Platz.

 

Sein Teamkollege Thomas Göpfert hatte bei einer Postensuche einen kleinen Zeitverlust, so dass er die mögliche Top 10 Platzierung verpasste. Bei der Premiere belegte er den 14. Platz. Also zwei Plätze in den Top 15 bei der Premiere für Deutschland. Ein guter Anfang.

 

Die kleine Eröffnungsfeier wurde in einem historischen renovierten Gebäude durchgeführt. Ca. 50 Sportler aus 13 verschiedenen Ländern waren an der 4. Orientierungslauf-WM beteiligt.

 

Die WM Strecken wurden von einem anerkannten IOF Techniker aus Tschechien organisiert und durchgeführt. Dieser Techniker war kürzlich bei der normalen WM für die Hörenden in Norwegen im Einsatz.

 

Ergebnisse Sprint:

 

1. Nikita Asoian (RUS) 15:44

2. Vologymyr Fedoseienko (UKR) 16:31

3. Ruslan Nikolaenko (UKR) 16:39

8. Sergei Roskop (GER) 18:27

14. Thomas Göpfert (GER) 22:28

 

2. Wettkampf Langstrecke

 

Die Langstrecke bei der 4. WM im Orientierungslauf für Gehörlose in Olomouc /Tschechien führte durch das Skigebiet Kladky.

 

In Wettkämpfen, die von Läufern aus Russland und der Ukraine dominiert werden, die zu Hause teilweise unter professionellen Bedingungen trainieren können, fiel die Entscheidung über die Langdistanz im technisch anspruchsvollen Wald. Über 9,7 km mit 395 Höhenmetern belegte Sergei Roskop vom GSV Braunschweig bzw. MTV Braunschweig einen ausgezeichneten 4. Platz und verfehlte die Bronzemedaille nur um 10 Sekunden.

 

An einigen Posten hatte er angeblich zu viele Sekunden gelassen. Trotz Laufunterstützung vom Teamkollegen Thomas Göpfert vom GSV Karlsruhe im letzten Gebietsbereich reichte leider nicht zum Medaillengewinn für Sergei. Sein Teamkollege Thomas Göpfert wurde nach der Verwirrung an einem Posten immerhin noch einen guten 13. Platz und verpasste das eigene Ziel Top 12.

 

Ergebnisse Langdistanz:

 

1. Dmytro Plakhotnik (UKR) 66:49

2. Nikita Smirnov (RUS) 70:57

3. Nikita Asoian (RUS) 74:16

4. Sergei Roskop (GER) 74:26

13. Thomas Göpfert (GER) 101:38

 

3. Wettkampftag Mittelstrecke

 

Auf der Mittelstrecke erreichte Sergei Roskop vom GSV Braunschweig erneut  einen guten 8. Platz.

Das Team aus der Ukraine und aus Russland, sowie Litauen dominierten einfach die WM.

In einer spannend gelegten Bahn 5,5km Luftlinie galt es, neben hohem Tempo am Hang zudem in einigen gelb-grünen Abschnitten der Karte höchste Konzentration aufzubringen, um die größtenteils in feinkupierten Gelände gesetzten Posten auf Anhieb zu finden und keine wertvollen Sekunden zu verlieren.

 

Für Sergei fing es gut an, bis er am 5. Posten und 8. Posten Probleme bekam. Die Konzentration ließ bei ihm nach. So war die Chance auf eine mögliche Medaille futsch. Das ist halt im Orientierungslauf so, wobei viele Faktoren zusammenpassen müssen.

 

Der zweite deutsche Orientierungsläufer Thomas Göpfert vom GSV Karlsruhe hatte etwas mehr Mühe im Waldgebiet die Posten zu finden. Somit belegte er einen enttäuschenden 19. Platz.

 

Ergebnisse  Mitteldistanz:

 

1. Ivan Sadovnikov (UKR) 35:50

2. Nikata Smirnov (RUS) 36:19

3. Dymtro Levin (UKR) 37:56

8. Sergei Roskop (GER) 42:22

19. Thomas Göpfert (GER) 60:14

 

4. Wettkampftag Staffel

 

SENSATIONELL Bronze für Deutschland im Staffelorientierungslauf.

 

10 Teams wurden ins Rennen geschickt. Dank dem deutschen Läufer Michael Margolin, der bislang im offenen Lauf mitlief, war die Teilnahme im Staffellauf für Deutschland möglich. Das Laufgelände war anders, jedoch ähnlich aufgebaut wie am Tag zuvor. Der Organisator sorgte mit einigen Posten bei den Läufern für Verwirrung. Viele Läufer hatten Mühe, die Posten zu finden. Alle deutschen Läufer gingen mit Sicherheit und Vorsicht in den tschechischen Wald, fanden alle Posten. Bis zur letzten Sekunde musste das deutsche Team zittern, da Schweden und Italien lange auf dem dritten Platz lagen. Thomas Göpfert und Sergei Roskop mussten versuchen die Zeitabstände zu einigen Ländern ausbauen, da Michael Margolin nicht so laufstark war. Ein russischer Läufer hatte vergessen, ein Posten zu stempeln und daher wurde Russland disqualifiziert. Die Teams aus Ungarn, Litauen und Kazakhstan wurden ebenfalls disqualifiziert. Mit zwei Minuten Vorsprung vor Schweden und 5 Minuten vor Italien sorgte Sergei Roskop für Deutschland eine Sensation mit Bronze.

 

Mit 5 anspruchsvollen Wettkämpfen innerhalb von 6 Tagen reiste das deutsche Team mit starken Resultaten bei der Premiere im Orientierungslauf nach Hause. Im nächsten Jahr steht die EM entweder in Schweden oder Aserbaidschan an.

 

Ergebnis Staffel:

1. Ukraine

2. Tschechien

3. Deutschland

4. Schweden

5. Italien

6. Türkei

 

Bild zur Meldung: Weltmeisterschaften im Orientierungslauf

Fotoserien


Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (30. 08. 2018)