Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesländerkampf im Bowling 2019

30. 06. 2019

Niedersachsens Bowlerinnen siegten im Bundesländerkampf

 

Am 29. Juni 2019 fand der 5. Bundesländerkampf in Leipzig statt. Bei den Damen nahmen Niedersachsen, Hessen und Sachsen teil. Bei den Herren waren Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen dabei.

 

Bowling-Fachwart Thomas Ritter hatte für Niedersachsen, Micaela Schwenker, vom GSV Osnabrück, Marina Ritter, Tina Linz und Sabrina Pleus-Volckmann vom GSV Braunschweig für die Damenmannschaft nominiert. Bei den Herren traten Marcel Plogmann vom GSV Osnabrück, René Schulz, Andreas Drewes, Michael Herbst, Benjamin Linz und Thomas Ritter vom GSV Braunschweig für das Team Niedersachsen an.

 

Für jede Mannschaft waren 6 Spiele zu bestreiten. Bei der Ergebniswertung zählen bei den Damen die ersten 3 der 4 Spielerinnen und bei den Herren 5 von 6 Spielern aus der jeweiligen Mannschaft.

 

Um 10:00 Uhr startete der Wettkampf zwischen den Bundesländern.

 

Die Damen aus Sachsen hatten im 1. Spiel einen hohen Vorsprung gegenüber Niedersachsen und Hessen aufgebaut. Die Niedersächsinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und holten von Spiel zu Spiel auf und kamen immer näher an das Team aus Sachsen heran. Am Ende hatten die Damen aus Niedersachsen die Nase vorn und holten den Wanderpokal nach 2017 wieder nach Hause. Auf Platz 2 landeten die Damen aus Sachsen und auf Platz 3 landeten die Hessinnen.

 

Bei den Männern kämpfte unser Team aus Niedersachsen um eine Silbermedaille. Doch die Baden-Württemberger Herren hatten mehr Glück auf den Bahnen, sodass unsere Männer nur mit Bronzemedaille zufrieden geben mussten. Bei den Herren siegten Sachsen. Platz 4 belegten die Herren aus Hessen.

 

Wie jedes Jahr wurden auch die besten Spielerinnen und Spieler gekürt.

 

Bei den Männern konnte keiner aus Niedersachsen auf den ersten 3 Plätzen landen. Im Gegensatz zu den Herren waren die Damen erfolgreicher und zwei Niedersächsinnen landeten in den Top 3.

 

Sabrina Pleus-Volckmann aus GSV Braunschweig freute sich über eine weitere Goldmedaille. Mit 1103 Pins war Sabrina Pleus-Volckmann die beste Spielerin im Bundesländerkampf der Damen. Tina Linz ebenfalls aus GSV Braunschweig schnappte mit 1063 Pins die Bronzemedaille. Die Siegerinnen und Sieger wurden direkt nach dem Wettkampf in der Bowlinghalle durch Thomas Ritter als Verbandfachwart Bowling geehrt.

 

Der 6. Bundesländerkampf findet im nächsten Jahr am 27. Juni 2020 in Nordrhein-Westfalen statt. Die Sparte Bowling des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wünscht sich, dass im kommenden Jahr mehr Bundesländer teilnehmen werden.

 

Bild zur Meldung: Bowlingteams aus Niedersachsen (hi.v.l.)Herren, Benjamin Linz, Andreas Drewes, Michael Herbst, Marcel Plogmann, Rene Schulz und Thomas Ritter. Damen (vorn v.l.) Tina Linz, Micaela Schwenker, Marina Ritter und Sabrina Pleus-Volckmann

Fotoserien


Bundesländerkampf im Bowling 2019 (30. 06. 2019)