Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volkswandertag 2019

02. 05. 2019

Wandern durch die grüne Lunge von Hannover

 

Wie jedes Jahr veranstaltet der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen (GSN) am 1.Mai seinen Volkswandertag. In diesem Jahr, zum 32. Mal ununterbrochen, war der GSV Hannover Ausrichter der Wandertour.

 

Der GSV Hannover und der GSN hatten zu einer Tour durch die grüne Lunge, der Eilenriede, eingeladen und viele kamen. Insgesamt 77 Teilnehmer, meist aus dem Raum Hannover, Hameln, Hildesheim, Braunschweig und Süd-Niedersachen, trafen sich pünktlich um 10 Uhr am Clubhaus des GSV in Hannover. Mit Abstand der älteste Teilnehmer war Karl-Hermann Rode, der die ca. 7,5 Kilometer lange Wanderstrecke mit Bravour hinter sich brachte. Auch wieder mit dabei war Ludwig Harmut, der bisher keinen der 32 Volkswandertage verpasste. Ehrenpräsident Ewald Fries: „schön dass sich das Konzept des Volkswandern am 1.Mai bis heute erhalten hat und dass bisher die Teilnahmegebühr nicht gestiegen ist. Früher 2,00 Deutsche Mark, heute 2,00 Euro.“

 

Pünktlich um 10:30 Uhr, die Sonne erschien langsam auch, konnte Präsident Peter Fiebiger die Wanderfreunde begrüßen. Alle Teilnehmer konnten sich vorher bei einer Tasse Kaffee und belegten Brötchen stärken. Henning Kruse, Vorsitzender des GSV Hannover erklärte dann bei seiner Begrüßung die Wegstrecke und den weiteren Ablauf. Danach machte sich der lange Zug auf den Weg.

 

Ziel und Wendepunkt der Wanderung durch die Eilenriede war das Waldzentrum mit seinem 36m hohen Waldhochhaus. Wer bis dahin sich noch nicht verausgabt hatte, konnte dann die 36m hohe Plattform über den Baumkronen erklimmen. Von oben hatte man eine sehr schöne Aussicht über die Landeshauptstadt Hannover. Nach einem Gruppenfoto vor dem Waldhochhaus ging es dann auf den Rückweg zum Clubheim. Zwischendurch gab es auch noch einige Verpflegungspausen, denn Trinken war ja wichtig.

 

Zurück war die Karawane so gegen 14:30 Uhr, wo auch schon Leckeres vom Grill wartete. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. Nach dem Essen und gemeinschaftlicher Unterhaltung konnte dann die Wanderfahne des GSN an den nächsten Ausrichter Göttingen übergeben werden.

 

Also Termin vormerken, der 33. Volkswandertag findet am 1.Mai 2020 in Göttingen statt. Dazu werden schon heute alle eingeladen.

 

Bild zur Meldung: Volkswandertag 2019

Fotoserien


Volkswandertag 2019 (02. 05. 2019)

Impressionen vom Volkswandertag 2019 in Hannover