Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pétanque Landesmeisterschaft Einzel 2019

28. 04. 2019

Neue Rekordteilnahme bei Pétanque Landesmeisterschaften im Einzel in Braunschweig

 

Bericht: Ralph Kröckel

Fotos: GSV Braunschweig

 

Am 27. April 2019 fanden die Pétanque Landesmeisterschaften im Einzel für Damen und Herren in Braunschweig statt. Mit der Beteiligung der Pétanquegruppe des Freizeitheimes Bremen gab es eine neue Rekordteilnehmerzahl. 24 männliche und 9 weibliche Teilnehmern aus Hannover, Hameln, Bremen und Gastgeber Braunschweig trafen sich am frühen Morgen auf dem Messegelände an der Theodor-Heuss Straße. Der neue Pétanque-Landeswart Gerd Blickwede und der Vorsitzende des Ausrichters David Siebert begrüßten die Gäste bevor die Spiele begannen. Dass der Pétanquesport auch etwas für ältere Menschen ist, zeigt dass 12 Teilnehmer (Damen+Herren) mit einem Alter über 70 Jahre mitgespielt haben. Hut ab vor den älteren Spielerinnen und Spielern.

Die große Teilnehmerzahl machte erforderlich 12 Spielfelder auf dem Messegelände anzulegen. Bei den Herren-Einzeln wurden in vier Gruppen zu je 6 Spieler und bei den Damen in zwei Gruppen mit je 5 Spielerinnen in der Vorrunde gespielt. Die Gruppenspiele wurden aus Zeitgründen auf 9 Sätze begrenzt.

Nach den Gruppenspielen folgten dann im K.O. Modus das Viertelfinale der Herren und bei den Damen ebenfalls im K.O. Modus das Halbfinale. Im K.O. Modus wurde dann wieder bis 13 Sätze gespielt.

Das Wetter war mal kühl, mal warm, wolkig und sonnig und ein kurzer Schauer. Das Turnier ist gut gelaufen und konnte kurz vor 17:00 Uhr beendet werden. Nach Beendigung der Wettbewerbe konnte im Vereinsheim des GSV Braunschweig, Landeswart Gerd Blickwede die Ergebnisse bekanntgegeben und die neuen Landesmeister ehren, sowie die Medaillen überreichen.

 

Viertelfinale Herren

Rüdiger Schultz-Winter (Bremen) gegen Ronald Repenning (BS) 13 : 8

Carsten Goethe (BS) gegen Thomas Sonka (Bremen) 8 : 13

Dieter Bartelt (Hameln) gegen Christian Krause (Bremen) 13 : 7

Lothar Lönnecke (Hannover) gegen Waldemar Hoppert (BS) 13 : 2

Halbfinale Herren

Rüdiger Schultz-Winter (Bremen) gegen Lothar Lönnecke (Hannover) 12 : 13

Thomas Sonka (Bremen) gegen Dieter Bartelt (Hameln) 13 : 10

Spiel um den 3. Platz

Rüdiger Schultz-Winter (Bremen) gegen Dieter Bartelt (Hameln) 10 : 13

Finale

Lothar Lönnecke (Hannover) gegen Thomas Sonka (Bremen) 11 : 13

 

Halbfinale Damen

Brigite Ysker (Bremen) gegen Ilse Quensell (Hannover) 13 : 12

Sybille Kasch (Hannover) gegen Ingrid Bunk (Bremen) 13 : 12

Spiel um den 3. Platz

Ingrid Quensell (Hannover) gegen Ingrid Bunk (Bremen) 13 : 12

Endspiel

Brigite Ysker (Bremen) gegen Sybille Kasch (Hannover) 13 : 6

 

Bild zur Meldung: Pétanque Landesmeisterschaft Einzel 2019

Fotoserien


Pétanque Landesmeisterschaft Einzel 2019 (28. 04. 2019)