Link verschicken   Drucken
 

Austausch mit dem Kultusminister

10.04.2019

Austausch des Forum Artikel 30 mit dem Kultusminister Grant Hendrik Tonne

 

Bericht: Peter Fiebiger

Fotos: Forum Artikel 30

 

In seiner Serie Austausch des Forums Artikel 30 mit den verschiedensten Ministerien des Landes Niedersachsen, hatte das Forum am 10. April 2019, in den Räumen des Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen, den niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast.

 

Nach einer kurzen Vorstellung des Gastgebers BVN, durch Geschäftsführer Hans-Werner Lange, über die Arbeit des BVN, stellte dann der Präsident des Behindertensportverbandes Karl Finke, dem Minister das „Forum Artikel 30“ und dessen Wirken vor. Anschließend hatten dann die Forumsmitglieder Gelegenheit ihren Verband und Aktivitäten Minister Tonne vorzustellen.

 

Hauptanliegen des Forums Artikel 30 im Austausch mit dem Kultusminister waren die Themenblöcke „Sport von Menschen mit Behinderungen“ und „Bündnis Inklusion“. Der Minister zeigte sich sehr interessiert über die Arbeit des Forums in der Zusammensetzung von 3 Behinderten-Sportverbänden mit den Sozialverbänden SoVD, BVN, sowie BSK und der Volkshochschule Hannover.

 

Inhaltlich zu den Themen sagte der Minister größtmögliche Unterstützung zu, wobei der Zuständigkeitsbereich mehr auf dem Bereich der schulischen Bildung liegt. Der eigentliche Ansprechpartner zum Thema „Inklusion“ aber dem Sozialministerium zu suchen ist.

 

Am Rande des Treffens mit dem Kultusminister konnte der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen schon einen kleinen Erfolg verbuchen. Vom Abteilungsleiter Sport des Ministeriums Thomas Castens, kam die frohe Botschaft, dass das Kultusministerium den Schulvergleichswettkampf im Sport, der niedersächsischen Landesbildungszentren, auch im kommenden Jahr 2020, wieder mit einem Förderbetrag von 2.000,00 € unterstützen wird. Damit fördert das Kultusministerium zum 2. Mal die wichtige Schulsportveranstaltung des GSN.

 

Foto: Kultusminister Grant Hendrik Tonne mit den Vertretern des Forums Artikel 30

Fotoserien zu der Meldung


Austausch mit dem Kultusminister (10.04.2018)

Treffen mit dem Kultusminister Grant Hendrik Tonne