Link verschicken   Drucken
 

Breitensport-Seminar „Gesundheit und Fit bleiben“

24.03.2018

Am 16. Februar 2018 trafen sich nachmittags in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld 13 Teilnehmer aus Braunschweig, Hannover, Göttingen und Osnabrück zum Breitensport-Seminar des GSN und wurden der Seminarleiterin Marina Dettmer begrüßt. Neu auch, dass der GSN zwei gehörlose Referentinnen Annette Schulze und Petra Klein für das Seminar gewinnen konnte. Somit waren von vornherein Probleme in der Kommunikation ausgeschlossen. Schade, dass es nur zu wenig davon gibt. Anschließend konnten gleich Stress- und Entspannungsübungseinheiten in der Turnhalle absolviert werden.

 

Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück, ging es zur Schwimmhalle im schönen Harzer Bergort Clausthal-Zellerfeld. Auf dem Programm stand Wassergymnastik mit verschiedenen Übungseinheiten. Anschließend ging es wieder in die Bildungsstätte zurück, wo nach der Mittagspause, das Seminar in der Turnhalle fortgesetzt wurde. Übungen für die Rückenfitness und funktionelle Gymnastik. Die beiden Dozentinnen erklärten die verschiedenen Übungseinheitensehr gründlich. Im Seminarraum der Akademie folgte dann noch eine Schulung der Haltung. Nach dem Abendessen wurde gemeinsam bis zum späten Abend geplaudert.

 

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen machten wir einen ca. 7 km langen Spaziergang in das Waldgebiet mit den Teichen rund um die Sportschule. Normalerweise stand Nordic Walking auf dem Programm, aber wegen des neu gefallenen Schnees musste die Einheit ausfallen. Nach dem Spaziergang folgten im Seminarraum die Abschlussgespräche.

 

In kommenden Jahr 2019 soll wieder ein Breitensport-Seminar stattfinden. Hierzu wurden schon verschiedene Vorschläge zur Programmgestaltung gemacht. Die Teilnehmer waren alle begeistert von den beiden gehörlosen Referentinnen und jeder gab eine positive Beurteilung ab. Nach dem Mittagsessen verabschieden sich die Teilnehmer/innen und die Referentinnen. Für alle war es war eine positive Erfahrung bei den Gesundheitstagen.

 

Bericht: Ralph Kröckel, Fotos: Marina Dettmer

 

Foto: Erstmalig mit 2 gehörlosen Dozentinnen

Fotoserien zu der Meldung


Gesundheitstage – „Fit bleiben“ (24.03.2018)

Auch 2018 veranstaltete der GSN im Rahmen des Breitensports seine Gesundheitstage "fit bleiben" in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld.