Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualifikations-Turnier im Basketball der Landesbildungszentren

05. 03. 2018

Dem LBZH Braunschweig gelingt souveräner Turniersieg und qualifiziert sich zum 3x in Folge für das Bundesfinale in Berlin!

 

Seit 1990 wird vom Verein zur Förderung des Basketballsports an Hörgeschädigtenschulen ein bundesweiter Basketball-Wettbewerb ausgeschrieben und durchgeführt.

 

Jeweils im Frühjahr wird auf regionaler Ebene ein Qualifikationsturnier an vier Standorten ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler von Hörgeschädigtenschulen bis zum 18. Lebensjahr. Die Siegerteams des Mädchen- sowie Jungenwettbewerbs spielen dann beim Finale in Berlin um den Gesamtsieg des Turniers.

 

Am Donnerstag, den 15.02.1018 fand in Braunschweig das Qualifikationsturnier NORD-OST für das 29. Bundesweite Basketballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte statt. Unterstützt wurde das Turnier vom Team der Braunschweiger Basketball Löwen um Jan Erdtmann.

Durch die Basketball-AG der Braunschweiger Löwen intensiv geschult, gingen die Braunschweiger, hörgeschädigten Basketballerinnen und Basketballer bestens vorbereit in das Turnier.

 

Im ersten Spiel wurde die Mixed 1-Mannschaft der Hartwig-Claußen-Schule Hannover mit 18:3 besiegt, der Auftakt in das Turnier erschien bereits sehr vielversprechend. Das zweite Spiel gegen das Mädchen-Team der Schule Marcusallee Bremen wurde mit 44:0 gewonnen. Anschließend wurde das Mixed 2-Team der HCS Hannover mit 31:7 souverän bezwungen. Im Finale traf die heimische Mannschaft auf die Bremer Jungen Mannschaft. Auch hier zeigte sich, dass die Braunschweiger Basketballer an diesem Tage nicht zu stoppen sein würden: Es gelang ein triumphaler Sieg mit 27:1 Punkten. Die Karte nach Berlin zum Finale war gelöst.

 

Lehrkraft und Trainerin Regina Rothe im Anschluss des Turniers: „Wir sind überglücklich. Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Auch unsere Perspektivmannschaft hat sich hervorragend geschlagen und einen klasse 4. Platz belegt. Ich bin sehr stolz auf unsere Spielerinnen und Spieler.“

Folgende Spielerinnen und Spieler sind für das LBZH Braunschweig aufgelaufen:

 

Lena Buschkönig, Jannis Dehning, Timm-Benneth Gomm, Nina Kusch, Hassan Acar, Gabriel Murarin, Oascal Keck, Alexander Beynuhn, Dominik Lindemann, Dennis Wroblewski, Ardian Gruber, Luca Topola, Marvin Knippschild.

 

Wir vom Gehörlosen Sportverband Niedersachsen drücken dem Braunschweiger Team kräftig die Daumen.

 

Bericht: Markus Keil, OStR, Fachbereichsleiter Sport/Schwimmen, LBZH Braunschweig
Fotos: Maxi Bohl, LBZH Braunschweig

 

Bild zur Meldung: Urkunden für die siegreiche Mannschaft aus Braunschweig