Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

5.Deutschland-Cup im Fußball in Braunschweig

22. 09. 2017

2maliger Titelträger Leopoldschule Altshausen entthront

 

Mit seinen Partnern der KickOff Soccer Arena, mit seinen ehemaligen „Eintracht Spielern“ Marco Dehne und Holger Wehlage und dem Gehörlosen Sportverein Braunschweig e.V.1925 richtete das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig nun schon im fünften Jahr den Deutschland Cup im Fußball aus. Quasi eine Mini Deutsche Meisterschaft für Bildungseinrichtungen der Hörgeschädigten deutschlandweit. In 4 Regionalturnieren, NordOst, West, Mitte und Süd konnten sich von 65 Bildungseinrichtungen, die jeweils 3 besten Schulen für das Endturnier, das immer in Braunschweig stattfindet qualifizieren.

 

Am Donnerstagabend, nach einer für manches Team anstrengenden Anreise, konnte Schuldirektorin Frau Gabriele Knolle die 120 Fußballerinnen und Fußballer, sowie die begleitenden Lehrkräfte in der Aula an der Charlottenhöhe begrüßen. Ebenso auch die erschienene Politprominenz, darunter die beiden Spitzenkandidaten Braunschweigs zur Bundestagswahl, Frau MdB Dr. Carola Reimann, MdB Carsten Müller, den Bürgermeister der Stadt Dr. Helmut Blöcker, den CDU Ratsherrn und Vors. des Sportausschusses der Stadt Klaus Wendroth, den Vizepräsidenten des Stadtsportbundes Braunschweig Norbert Rüscher, Herrn Manfred Flöther vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, sowie den Schirmherrn des 5.Deutschland Cups, den Vizepräsidenten des Nds. Landtages und MdL Peter Bachmann, der in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit der Einrichtung herausstellte, sowie seine Freude über die übernommenen Schirmherrschaft. Überraschungsgast war dann ein Sportler, Steve Breitkreuz, Bundesligaprofi von Eintracht Braunschweig. Gezwungen durch seine Verletzung, die Reha und Aufbautraining, hat er nun Zeit für repräsentative Aufgaben für den Bundesligaclub. Nach einem Interview übers eine Laufbahn als Profi, stand er für die Fragen der jungen Fußballer bereitwillig zur Verfügung. Außerdem war er die Los Fee der Gruppenauslosung zum 5. Deutschland Cup.

 

Der sportliche Teil fand dann auf der Außenanlage der KickOff Soccer Arena statt. 6 Mannschaften in 2 Gruppen hatten dann 5 Vorrundenspiele zu bestreiten. Geleitet wurden die Partien von den Klaus-Dieter Jordan und Bernhard Lengsfeld, die ihre Partien sehr souverän leiteten. Nach den ersten 3 Vorrundenspielen sah der Titelverteidiger, die Leopoldschule Altshausen schon wie der souveräne Gruppensieger der Gruppe B aus. Eine überraschend hohe 0:3 Niederlage gegen die Realschule Dortmund und ein Unentschieden im letzten Spiel, ließen sie nur Gruppenzweiter werden. Ungeschlagen Gruppensieger wurde die Realschule Dortmund. In der Gruppe A sorgten die Adolf Eschke Schule Berlin und die Förderschule aus Essen für klare Verhältnisse und belegten die beiden ersten Plätze für das anschließende Halbfinale.

 

Dass hier die besten Mannschaften sich qualifiziert hatten, zeigte der weitere Turnierverlauf, denn 3 Spiele endeten Unentschieden und konnten nur durch ein Neunmeterschießen entschieden werden. Nur die Realschule Dortmund besiegte in der regulären Spielzeit die Berliner Mannschaft mit 3:1 Toren. Das andere Halbfinale entschieden die Altshausener mit 2:1 Sieg im Neunmeterschießen und standen somit wieder im Finale mit Chance auf einen weiteren Turniererfolg.

 

Auch das Finale brachte zuerst keinen Sieger hervor, denn die Altshausener standen tief in der Abwehr, wohlwissend, dass sie im Vorrundenspiel schnell ausgekontert wurden. Aber auch den Dortmundern fehlte der Schwung aus dem ersten Duell und konnten sich keinen Vorteil erarbeiten, der zu einem Tor führte. Nach dem Schlusspfiff musste wieder einmal das Neunmeterschießen entscheiden. Und das wurde zu einem Krimi. Tor! Gehalten! Verschossen! So ging es hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte den notwendigen 2 Tore abstand erzielen. Erst nach dem 5:5 Gleichstand kam es auf jeden einzelnen Fehlschuss an. Dabei versagten dann dem Altshausener die Nerven und der Spieler setzte den Ball an den Pfosten. Das „Geschenk“ ließen sich die Dortmunder nicht mehr nehmen und verwandelten ihren Neunmeter zum 9:8 Endstand.

 

Die Altshausener waren ihren Wanderpokal los und mit der Realschule Dortmund wurde ein neuer Titelträger gekürt. Noch zu erwähnen ist, dass auch die beste Spielerin und der beste Torhüter aus der Mannschaft der Dortmunder ausgewählt wurden. Vielleicht können sie 2018 ihren Titel beim 6. Deutschland Cup in Braunschweig verteidigen.

 

Bild zur Meldung: 5.Deutschland-Cup im Fußball in Braunschweig

Fotoserien


Deutschland-Cup 2017 (22. 09. 2017)