Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überraschendes Gold für deutsche Bowler mit Rene Schulz vom GSV Braunschweig

03. 08. 2017

Fast die ganze Zeit der Deaflympics waren die Bowlerinnen und Bowler des GSV Braunschweig in den Wettbewerben Einzel, Doppel, Trio, Mannschaft und Masters im Einsatz. Jeden Tag ein langer und nervenaufreibender Wettkampf.

 

In den Einzel-, Doppel- und Triowettbewerben der Damen und Herren setzten sich oftmals die starken Südostasiaten aus Korea und Taiwan vor den Ukrainern durch. Nur im Herrendoppel konnten die Deutschen Andreas Schwarz (GSKg Mannheim) und Sebastian Klotz (Dresdner GSV) die Silbermedaille erringen.

 

Dann im Mannschaftswettbewerb der Herren die Überraschung. Über 13 Stunden dauerte der Wettkampf zu dem 108 Athleten aus 26 Nationen antraten. Nach 6 Durchgängen im Vorkampf qualifizierten sich Korea, die Ukraine, Russland und das deutsche Team für das Finale der besten 4 Mannschaften. Im Vorkampf hatte Weltmeister Korea das beste Ergebnis vor Russland und der Ukraine erzielt. Die deutsche Mannschaft erreichte den 4. Platz knapp vor den Taiwanesen.

 

Im Finale musste Deutschland (4) gegen Weltmeister Korea (1) antreten. An sich eine unlösbare Aufgabe, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse der Koreaner anschaut. Doch Trainer Ron Schnyder hatte die Mannschaft mit Daniel Duda (GSV München), Thomas Fenselau (Berliner GSV), Sebastian Klotz Dresdner GSV,  Kevin Lindemann (Berliner GSV), Andreas Schwarz (GSKg Mannheim) und Ersatzmann Rene Schulz (GSV Braunschweig) sehr gut eingestellt. Gleich zu Beginn des Halbfinales gingen die Deutschen mit 1:0 in Führung und schockten damit etwas die erfolgsgewohnten Koreaner. Allerdings konnten sie im zweiten Halbfinaldurchgang zum 1:1 ausgleichen. Der dritte Durchgang musste entscheiden. Für die vielen eingetroffenen deutschen Zuschauer entwickelte sich eine spannende, wenn nicht sogar dramatische Partie, die die deutschen Männer mit 2 Pins hauchdünn für sich entscheiden konnten. Lange Gesichter bei den Koreanern, denn für sie blieb nur noch Bronze. In der zweiten Halbfinalbegegnung schlug die Ukraine Russland glatt mit 2:0.

 

Im Finale standen dann die Ukraine und Deutschland gegenüber. Schnell entschied die Ukraine den ersten Durchgang für sich. Trainer Schnyder beruhigte das Team und Deutschland glich zum 1:1 aus. Auch hier musste der dritte Durchgang die Entscheidung um Gold bringen. Deutschland lag die ganze Partie knapp vor, doch die Ukraine konnte durch ein paar Strike´s ausgleichen und zur Überraschung ging der entscheidende Durchgang Unentschieden aus. Jetzt musste im Stechen die Entscheidung herbeigeführt werden. Fünf gegen fünf, wobei die einzeln erzielten Pins gezählt wurden. Nervenstark setzte sich hierbei das deutsche Team durch und schaffte überraschend Gold. Großer Jubel nach dem letzten Wurf durch die deutschen Fans.

 

Endlich um 22:30 Uhr, nach 13 ½ Stunden stand Deutschland als Mannschaftsieger im Bowlingwettbewerb der 23. Sommer Deaflympics fest. Überglücklich konnten alle sechs Teammitglieder die Goldmedaille aus den Händen von ICSD Präsident Rukhledev entgegennehmen.

 

Text: Peter Fiebiger; Fotos: Anton Schneid und Pit Schöler (DGS)

 

Bild zur Meldung: Gold für Rene Schulz

Fotoserien


Gold für Rene Schulz (11. 08. 2017)