Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23. Sommer Deaflympics in Samsun

04. 07. 2017

Die Würfel sind gefallen - 4 aus Niedersachsen sind dabei

 

Endlich ist die Katze aus dem Sack. Nach monatelanger Vorbereitung in Trainingslagern, Testwettkämpfen und Auswertung von Ergebnissen, konnte der Deutsche Gehörlosen Sportverband (DGS) sein Team für Samsun nominieren. 102 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland werden die deutschen Farben in 14 Sportarten im türkischen Samsun, an der Schwarzmeerküste vertreten.

 

Ca. 4.000 Athleten aus über 80 Nationen werden in 21 Sportarten um deaflympisches Gold, Silber und Bronze kämpfen. Näheres können Sie in den Beiträgen „Definition Deaflympics“ und „Der feine Unterschied“ erfahren.

 

Auch aus Niedersachsen hatten sich zwei Hände voll Athleten Hoffnung gemacht dabei zu sein. Letztendlich geschafft haben es 4 Sportlerinnen und Sportler aus der Leichtathletik und dem Bowling. Bei den letzten Deaflympics 2013 in Sofia waren es nur 2, somit also eine 100% Steigerung.

 

Wer ist dabei?

 

Schon 2013 in Sofia war Alexander Bley, von Hannover Athletics, seit 2016 Vizeweltmeister über 1.500m, dabei. Damals bei seinem deaflympischen Debüt belegte er Rang 7 über 1.500m und Rang 9 über die 800m Distanz. Für 2017 hatte er sich etwas Besonderes vorgenommen. "Go for Gold - Samsun 2017" war seine Motivation, die er dann auch mit 2 längeren Höhentrainingsaufenthalten in den USA lebte. Noch kurz vor den Deaflympics schob er noch ein zweiwöchiges Training in Davos ein.

 

Ebenfalls schon 2013 war Marina Ritter vom GSV Braunschweig in der Damen Bowlingmannschaft dabei. Auch sie konnte sich im Laufe der letzten 4 Jahre steigern und gehört heute fest zum Kader der Mannschaft.

 

Vom Generationenumbruch in den Bowling Nationalmannschaften des DGS profitierten dann noch 2 weitere Sportlerinnen und Sportler des GSV Braunschweig. Hiermacht sich die starke Entwicklungs- und auch Nachwuchsarbeit des Vereins bemerkbar. Schon 2016 zeichnete sich ab, dass es Rene Schulz schaffen könnte, sich fest in das Herrenteam zu spielen. Quasi auf dem letzten Sprung schaffte es auch die Schwester von Marina Ritter, Madita Herbst ins Deaflympicteam der Bowlingdamen. Ein schöner Erfolg für die nach Achtzehnjährige.

 

Knapp verpasst haben 2 weitere Bowlingdamen des GSV Braunschweig die Nominierung. Tina Linz und Sabrina Pleus-Volckmann. Mit Sicherheit werden beide Damen bei den nächsten internationalen Veranstaltungen dabei sein. Vielleicht schon 2018 bei der Bowling Europameisterschaft in München.

 

Viel Pech hatte auch der Sportschütze Martin Böhlke vom GSV Braunschweig. Trotz guter Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften und bei den Trainingslagern des DGS, lag es vielleicht an seiner alten Sportpistole, die öfters mal streikte und somit bessere Ergebnisse verhinderte. Nun mit einer neuen Pistole ausgerüstet, wird er wieder angreifen.

 

Traurig dürften auch die 3 Fußballer des GSV Hildesheim sein. Nachdem sie zu den Trainingslagern der Fußball-Nationalmannschaft eingeladen wurden, konnten sie sich dann am Ende doch nicht durchsetzen.

 

Das der GS Niedersachsen eine 100%ige Steigerung schaffte, ist auch der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung zu verdanken, die mit einem Förderbeitrag die deaflympischen Athleten unterstützen konnte.

Wir drücken allen niedersächsischen Sportlerinnen und Sportler die Daumen und wünschen Ihnen schöne und erfolgreiche Spiele in Samsun.

 

2 weitere Niedersachsen werden auch in Samsun dabei sein. Thomas Ritter wird als Betreuer des Bowling Herrenteams eingesetzt und Peter Fiebiger wird bereits zum 5. Mal die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Deaflympics koordinieren.

 

Täglich wird der DGS auf www.samsun2017.de berichten.

 

Bild zur Meldung: 23. Sommer Deaflympics in Samsun

Fotoserien


23. Sommer Deaflympics in Samsun (04. 07. 2017)