Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorbereitung auf die 23. Sommer Deaflympics - Ein Erlebnisbericht von Alex Bley

15. 06. 2017

Flagstaff - Höhentrainingslager in den USA zur Deaflympics Vorbereitung

 

Im April und Mai verbrachte ich ein komplettes Trainingslager in den USA, um genauer zu sein in Flagstaff im Bundestaat Arizona. Die ersten vier Wochen verbrachte ich dabei mit meiner Vereinsgruppe von Hannover Athletics um meinen Trainer Markus Pingpank, die letzten drei Wochen im Gehörlosen-Nationalteam mit Daniel Helmis, Thomas Göpfert und Bundestrainer Wolfgang Irle.

 

Nur warum ausgerechnet muss man in die Höhe fahren und dann auch noch so weit weg?

 

Ein Höhentrainingslager findet sehr große Anwendung im Bereich aller Ausdauersportarten, da der Körper durch einen geringeren Sauerstoffgehalt adaptiert und somit mehr rote Blutkörperchen zur Verfügung hat. Diese werden zum Sauerstofftransport im Blut des Körpers benötigt. Eine Leistungssteigerung im Ausdauerbereich ist somit ohne Doping auf natürlichem Wege möglich.

 

Amerika, insbesondere Flagstaff, ist das Läufermekka für die meisten Top -und Profisportler. Man befindet sich auf 2100m Höhe und kann schon ab April unter besten Bedingungen trainieren. Wo wäre das sonst noch außer in Afrika möglich? Hinzu kommen die europäischen Verhältnisse und die qualitativ, sowie quantitativ hochwertigen Wettkämpfe. Bei der Hälfte des Trainingslager bestritt ich in Los Angeles einen 1500m Wettkampf.   Alleine für diese Läufe waren ca. 130 Teilnehmer gemeldet! Das wäre hier in Deutschland unvorstellbar.

 

Trainiert wurden ca. 12 Einheiten in der Woche und Wochenkilometer im Umfang von 100km zurückgelegt. Zwischen den Einheiten wurde regeneriert oder kleinere Unternehmungen gemacht. Diese mussten natürlich immer im Rahmen des Trainings gestaltet werden und durften keineswegs Überhand nehmen. In diesem Rahmen durfte ich einige von vielen schönen Seiten Arizonas entdecken: Grand Canyon, Nationalparks, San Francisco Peaks (die höchsten Berge in Arizona), Route 66 und vieles mehr. Zudem gibt es in Arizona noch sehr viele Indianervölker, deren Kultur und Lebensart wirklich bewundernswert ist. Durch die ständige Verfügbarkeit eines Mietwagens konnten wir zudem alles gut erreichen.

 

Amerika, ein wirklich bewundernswertes Land mit vielen Facetten und definitiv eine Reise für Jedermann wert. Ein Trainingslager, das für mich erfolgreich und verletzungsfrei in bester Erinnerung bleiben wird. Nun geht es aber weiter und steil auf das Ziel der Deaflympics zu und ich bin gespannt! Nach dem Vizeweltmeistertitel aus dem letzten Jahr heißt es für mich "Go for Gold". Drückt mir die Daumen!

 

Beste und sportliche Grüße,

Alex

 

Bild zur Meldung: Vorbereitung auf die 23. Sommer Deaflympics - Ein Erlebnisbericht von Alex Bley

Fotoserien


Trainingslager in Flagstaff (15. 06. 2017)

Impressionen aus Flagstaff